Medikamente gegen Anämie: Ziel, Optionen und Dosis
HeimHeim > Nachricht > Medikamente gegen Anämie: Ziel, Optionen und Dosis

Medikamente gegen Anämie: Ziel, Optionen und Dosis

May 12, 2023

Welche Medikamente ein Arzt zur Behandlung von Anämie verschreibt, hängt von der Art der Anämie ab, an der eine Person leidet. Beispielsweise kann eine Person Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung einer Nährstoffmangelanämie einnehmen. Schwerwiegendere oder chronische Formen der Anämie erfordern unterschiedliche Medikamente.

Eisenmangelanämie ist die häufigste Form und spricht in der Regel gut auf eine medikamentöse Behandlung, einschließlich Eisenpräparaten, an.

In diesem Artikel geht es um die Ziele von Medikamenten gegen Anämie, welche Medikamente eine Person möglicherweise benötigt, wie man sie einnimmt und wie die Medikamente wirken.

Außerdem werden die Vorteile und möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Anämie untersucht.

Die Ziele der medikamentösen Behandlung von Anämie hängen von der Art der Anämie einer Person und der Grunderkrankung ab, die sie verursacht.

Für jemanden mit leichter Anämie, die auf eine nährstoffarme Ernährung oder einen vorübergehenden Umstand wie eine Schwangerschaft zurückzuführen ist, kann das Ziel darin bestehen, verlorene Nährstoffe und Vitamine kurzfristig durch Nahrungsergänzungsmittel und andere Medikamente wieder aufzufüllen.

Für andere, die unter chronischer oder schwerer Anämie leiden, können die Ziele der Medikation sein:

Eine Person mit Eisenmangelanämie hat nicht genug Eisen in ihrem Körper, um ein Protein namens Hämoglobin zu produzieren.

Dieses Protein ermöglicht den roten Blutkörperchen den Transport von Sauerstoff durch den Körper, der für das reibungslose Funktionieren der Organe unerlässlich ist.

Eisenpräparate sind die häufigste Behandlung bei Anämie und können dabei helfen, den Eisenspiegel im Körper zu ersetzen, sodass er ausreichend Hämoglobin produzieren kann.

Normalerweise kann eine Person rezeptfreie Eisenpräparate (OTC) in Tablettenform zum Einnehmen, als Teil eines Multivitaminpräparats oder als reines Eisenpräparat erhalten. Zu den Arten von Eisenpräparaten gehören:

Ein Arzt kann eine bestimmte Dosierung empfehlen.

In Fällen, in denen die Anämie nicht chronisch ist, kann es sein, dass eine Person drei bis sechs Monate lang mehrere Nahrungsergänzungsmittel pro Tag benötigt, um ihren Eisenspiegel wieder aufzufüllen.

Einzelpersonen sollten Eisenpräparate genau nach Anweisung des Arztes einnehmen, da zu viel Eisen schädliche Nebenwirkungen haben kann.

Eisenpräparate können dazu beitragen, den Eisenspiegel des Körpers wieder aufzufüllen, wodurch Symptome einer Anämie gelindert werden können, wie zum Beispiel:

Wenn eine Person wegen Anämie keine Behandlung erhält, besteht möglicherweise das Risiko, dass sie schwere Komplikationen wie Herzprobleme entwickelt.

Es gibt verschiedene mögliche Nebenwirkungen von Eisenpräparaten, insbesondere wenn eine Person hohe Dosen einnimmt. Diese beinhalten:

In extrem hohen Dosen wird Eisen giftig und kann schwere Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel:

Eisen kann auch mit anderen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln interagieren. Eine Person sollte alle anderen Medikamente, die sie einnimmt, ihrem Arzt mitteilen, einschließlich natürlicher oder pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel.

Um die mit Eisen verbundenen Nebenwirkungen zu mildern, muss eine Person möglicherweise eine verzögerte oder magensaftresistente Formulierung einnehmen.

Wenn Eisenpräparate nicht ausreichen, um den Eisenspiegel einer Person wieder aufzufüllen, kann eine intravenöse (IV) Eisengabe erforderlich sein.

Ein Arzt kann die Verabreichung von Eisen in eine Vene verschreiben, um den Eisenspiegel im Blut zu erhöhen, insbesondere bei Patienten mit schwerer Anämie, die an einer chronischen Erkrankung wie Zöliakie leiden.

Die Dosierung von intravenösem Eisen kann je nach der vom Arzt verschriebenen intravenösen Eisenformulierung unterschiedlich sein.

Die Dosierungen können von 100 Milligramm (mg) pro Dosis INFeD, dem Markennamen für eine Verbindung namens niedermolekulares Eisendextran, bis zu 1.000 mg Monofer – dem Markennamen für die Verbindung Eisenisomaltosid – reichen.

Die für die Verabreichung der Dosis benötigte Zeit kann zwischen 15 Minuten und 6 Stunden liegen.

IV-Eisen kann Eisen effizienter und in höheren Dosen ins Blut abgeben als Eisenpräparate, was zu einer besseren Behandlung der Anämiesymptome führen kann.

Zu den Nebenwirkungen können gehören:

Einige Arten von Anämie, wie zum Beispiel die perniziöse Anämie, entstehen, weil dem Körper Vitamin B12 fehlt, das er für die Produktion gesunder Blutzellen benötigt.

Ein Arzt kann Vitamin B12 in Form einer Injektion oder eines Nasensprays verschreiben. In weniger schweren Fällen kann ein Arzt hohe Dosen Vitamin B12 in Tablettenform empfehlen.

Das ergänzende Vitamin B12 erhöht den Vitaminspiegel, was die Blutzellenproduktion anregt.

Die Dosierung kann vom Schweregrad und der Art der Anämie abhängen.

Ärzte verschreiben in der Regel die Verabreichung einer Spritze in einen Muskel jeden Tag für eine Woche und einmal im Monat, nachdem sich die Werte einer Person normalisiert haben.

Zu den Vorteilen von Vitamin B12 gehören:

Untersuchungen haben keine schädlichen Wirkungen von Vitamin B12 festgestellt, obwohl es zu Wechselwirkungen mit einigen Medikamenten kommen kann. Dazu gehören Magensäurehemmer und Metformin, das Ärzte zur Behandlung von Diabetes einsetzen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand B12 überdosiert. Dies liegt daran, dass es sich um ein wasserlösliches Vitamin handelt, was bedeutet, dass überschüssiges Vitamin, das der Körper nicht aufnimmt, über den Urin ausgeschieden wird.

ESA ist eine synthetische Form eines Hormons, das die Nieren auf natürliche Weise produzieren und das Erythropoietin (EPO) heißt. EPO hilft, die Bildung roter Blutkörperchen zu stimulieren.

Bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen, beispielsweise einer chronischen Nierenerkrankung, ist der EPO-Spiegel niedrig, was zu Anämie führen kann. Synthetisches ESA kann die Produktion roter Blutkörperchen auf ähnliche Weise wie das natürliche Hormon stimulieren.

Ein Arzt kann das Medikament verschreiben und die Injektionen selbst durchführen, oder eine Person kann sich die Injektionen möglicherweise selbst zu Hause verabreichen.

Die Dosierung hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Anämie und anderen Faktoren ab.

Bei einer Person mit chronischer Nierenerkrankung-assoziierter Anämie kann die Dosis dreimal pro Woche bei 50–100 Einheiten pro Kilogramm beginnen. Bei anderen Formen der Anämie kann die Dosierung abweichen.

Das Medikament kann den Hämoglobinspiegel erhöhen, was die Symptome einer Anämie lindert. Dies kann auch bedeuten, dass eine Person mit schwerer Anämie möglicherweise weniger andere Behandlungen wie Bluttransfusionen benötigt.

In einem Artikel aus dem Jahr 2023 wird darauf hingewiesen, dass ESA das Blut verdicken kann, was das Risiko einer Blutgerinnung erhöhen kann. Dies könnte zu einem ischämischen Schlaganfall und einem Herzinfarkt führen.

ESA kann auch das Risiko für bestimmte Krebsarten wie Gebärmutterhals-, Lungen-, Hals- und Brustkrebs erhöhen.

Bei Menschen, die sich auch einer Chemotherapie unterziehen, können folgende Nebenwirkungen auftreten:

Ein Arzt kann andere Medikamente verschreiben, um Grunderkrankungen zu behandeln, die zur Anämie beitragen oder diese verursachen können. Viele Erkrankungen können die Produktion roter Blutkörperchen beeinträchtigen und Anämiesymptome verursachen.

Zu den Medikamenten für diese Erkrankungen können gehören:

Nachfolgend finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zu Medikamenten gegen Anämie.

Das beste Medikament gegen Anämie hängt von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Eisenpräparate sind die häufigste Behandlung bei Eisenmangelanämie.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat Jesduvroq-Tabletten im Februar 2023 zugelassen.

Das Medikament ist die erste orale Behandlung von Anämie, die durch eine chronische Nierenerkrankung verursacht wird, und Ärzte können es Erwachsenen verschreiben, die mindestens vier Monate lang eine Dialyse erhalten haben.

Es gibt verschiedene Arten von Anämie mit jeweils unterschiedlichen Ursachen und Schweregraden, die möglicherweise unterschiedliche Arten von Medikamenten erfordern.

Zu den gängigen Medikamenten gehören Eisenpräparate, intravenöse Eisentherapie, Erythropoese-stimulierende Mittel (ESA) und Vitamin B12. Ärzte können auch Medikamente zur Behandlung von Grunderkrankungen verschreiben.

Es gibt potenzielle Vorteile und Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Anämie. Zu den häufigen Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen und andere Magen-Darm-Beschwerden.